Diamanten

Der Excelsior Diamant


Der Excelsior Diamant Dieser 995,2 ct. große Roh-Diamant wurde am Nachmittag des 30. Juni 1893 von einem afrikanischen Minenarbeiter in Jagersfontein gefunden. Er las ihn in einer Schaufel mit Kies auf, die er auf einen Lastwagen aufladen wollte. Er verbarg den Diamanten vor seinem Aufseher und lieferte ihn direkt bei dem Minen Manager ab. Als Belohnung erhielt der Arbeiter 500,-- £ und ein Pferd mit Sattel und Zaumzeug.

Der Diamant besaß die wunderschöne Blau-Weisse Farbe, die charakteristisch für die schönen Jagersfontein-Diamanten war. Der Diamant war von einer ausgezeichneten Qualität, auch wenn er einige schwarze innere Einschlüsse besaß (ein weiteres Merkmal der Jagersfontein-Diamanten). Die Form des Steines war außergewöhnlich: Flach auf der einen Seite und spitz erhaben auf der anderen Seite. Dises Aussehen war whrscheinlich der die Inspirationen zur Benennung dieses Diamanten: Excelsior, was "empor ragend" bedeutet.

Der Excelsior wurde von dem Amsterdamer Schleifer A. Asscher in mehrer Diamanten gespalten. Die daraus entstandenen drei größten Rohsteine wogen 158, 147 and 130 Carat. Das Schleifen ergab 21 Steine von einer Größe von 70 bis unter ein Carat. Die geschliffenen Diamanten wogen insgesamt 373,75 Carat, was einem Gewichtsverlust gegenüber dem Rohdiamanten von fast 63% entsprach. Trotzdem wurde dieses Resultat besser als man erwartete betrachtet.

Die Spezifizierung der größeren aus dem Rohstein geschliffenen Diamanten sind wie folgt:

Die Excelsior Diamanten wurden separat verkauft: Drei wurden von Tiffany & Co., Union Square in New York City gekauft. Die Namen der anderen Käufer wurden nicht bekannt gegeben, aber es ist bekannt, daß De Beers 1939 auf der World's Fair in New York einen der als Marquise geschliffenen Diamanten ausstellte.


Service Nummer Diamant-Kontor

email: info@diamanten-diamant.de