DIAMANT KONTOR

Der Golden Jubilee


Der Golden Jubilee Der bernsteinfarbige Golden Jubilee ist der größte facettierte Diamant der Welt mit einem Gewicht von 545,67 ct. Der Rohstein wog 755 ct.

Seit 1908 galt der Cullinan I. als der größte geschliffene Diamant der Welt. Das änderte sich 1985, als dieser große braune Diamant von 755 ct. in der Premier Mine von Südafrika gefunden wurde. Ursprünglich wurde er der namenlose "Braune" genannt. (siehe auch Braune Diamanten)

Geschliffen wurde der Diamant von dem Meisterschleifer Gabi Tolkowsky. Hierbei testete und perfektionierte er eine Anzahl von Schleifwerkzeugen, die er zusammen mit seinem Team entwickelt hatte, um den Centenary Diamant zu schleifen, den schönsten weißen Diamanten, der je gefunden wurde.

Das Schleifen des Steins dauerte ein Jahr. Das Ergebnis war ein moderner Fire-Rose Kissen-Schliff der Farbe "fancy yellow-brown" mit 148 perfekt symmetrischen Facetten und einem Gewicht von 545,67 ct. Die über 72%ige Erhaltung des Gesamtgewichts war außerordentlich. Normalerweise liegt das Verhältnis von Rohstein zu geschliffenem Stein bei ca. 50%.

Ein thailändisches Syndikat kaufte 1995 den Golden Jubilee von De Beers. Anläßlich des 50-jährigen Thronjubiläums König Bhumibols von Thailand wurde ihm dieser Stein 1997 als Geschenk für die Kronjuwelen von dieser Investorengruppe überreicht. Daher erhielt er auch seinen Namen. Vorher war er unbekannt.


Service Nummer Diamant-Kontor

email: info@diamanten-diamant.de