Diamanten im DIAMANT-KONTOR

Diamant Lexikon

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   R   S   T   U   V   W   Y   Z


C

Cape: Traditioneller Farbgrad für schwach gelbliche bis gelbliche Diamanten. Der Begriff stamm vom Cape of Good Hope (Kap der Guten Hoffnung) in Südafrika, da die von dort kommenden Diamanten durchschnittlich intensiver gelb waren. Siehe auch Color / Colour: Die Farbe des Diamanten

Carat: Das Gewicht eines Diamanten wird in Carat gemessen. Ein Carat hat 0,2 Gramm. Ein Carat besteht aus 100 Punkten. So entspricht das Gewicht eines Diamanten von 50 Punkten 1/2 oder 0,50 Carat. Siehe auch Carat: Das Gewicht des Diamanten.

Carré: Auch "Square Cut" oder "Viereck" genannt. Quadratische, treppenförmig angelegte Schliffform.

Centenary: Berühmter Diamant. Der Rohdiamant wog 599,10 ct. Nach vollendetem Schleifen und Polieren wog der Stein 273 ct. Siehe auch Der Centenary

Central Selling Organisation: Siehe CSO.

CIBJO: "Confédération Internationale de la Bijouterie, orfèvrerie, des diamants, perles et pierres" Diamant- und Edelsteinkommission.

Clarity: Reinheitsgrad. Siehe auch Clarity: Die Reinheit des Diamanten

Coated Stones: Überzogene Steine. Im Hochvakuum auf Diamanten und andere Edelsteine aufgedampfte Überzüge. Erkennbar durch Glanzmessung mit dem Refraktometer und Wärmewiderstandsprüfung.

Color: Farbgrad. Siehe auch Color / Colour: Die Farbe des Diamanten.

Commercial White: Unzulässige Farbbezeichnung für die Farbgrade "Top Crystal" und "Crystal".

Crystal: Traditioneller Farbgrad für Diamanten der Farbe "Getöntes Weiß". Siehe auch Color / Colour: Die Farbe des Diamanten.

CSO: Central Selling Organisation. Ein Glied des De Beers Konzerns in London bestehend aus mehreren Unternehmen.

ct.: Abkürzung für Karat, die Gewichtsbezeichnung von Diamanten. Siehe auch Carat: Das Gewicht des Diamanten

Cubic Zirconia: CZ. Diamantimitation.

Cullinan: Größter jemals gefundener Rohdiamant von 3.106 ct. (ca. 621,2 Gramm). Er wurde am 26. Januar 1905 in der Premier-Mine in Südafrika von Frederick Wells entdeckt. Er erhielt 10.000 $ für seinen Fund. Der Diamant wurde nach dem Minenbesitzer Sir Thomas Cullinan benannt. Ein General der damaligen britischen Kolonie schenkte die Kostbarkeit 1907 dem englischen König Edward VII. zum Geburtstag. Der Amsterdamer Diamantenschleifer Joseph Asscher begutachtete den Stein. Ascher spaltete den Stein in 105 Diamanten, davon neun große und 96 kleine Teile. Die neun Großen wurden zu Kronjuwelen geschliffen und befinden sich im Tower von London. Siehe auch Die Cullinan Diamanten.

Cullinan I: Der birnenförmige "Cullinan I" wiegt 530,2 ct. und ziert das englische Königszepter. Er ist auch unter dem Namen "Stern von Afrika" (Great Star of Africa) bekannt geworden. Siehe auch Cullinan Diamanten.

Cullinan II: Wiegt 317,4 ct. und wurde in die englische Königskrone eingefasst. Er ist auch unter dem Namen "Lesser Star of Africa" bekannt geworden. Siehe auch Cullinan Diamanten.

Cullinan III: Wiegt 94,4 ct. und wurde birnenförmig geschliffen. Siehe auch Cullinan Diamanten.

Cullinan IV: Wiegt 63,6 ct. und wurde quadratisch geschliffen. Siehe auch Cullinan Diamanten.


zurück zur vorigen Seite weiter zur nächsten Seite

email: info@diamanten-diamant.de