Diamant

Der Millennium Star


Millenium Star Der Millennium Star ist ein tropfenförmig geschliffener Diamant mit einem Gewicht von 204,04 ct. Er ist der weltweit zweitgrößte Diamant des Farbgrades D, innerlich und äußerlich lupenrein mit perfekten Proportionen. Der größte ist der 273.15-karätige Centenary. Der Rohdiamant des Millennium Star wog die magische Zahl von 777 ct.

Der Rohdiamant wurde 1990 im Mbuji-Mayi Distrikt in Zaire (Republik von Kongo)in angeschwemmten Ablagerungen entdeckt und von De Beers erworben. Die Schleifer der Steinmetz Diamonds Group benötigten mehr als drei Jahre, um die klassische Tropfenform mit 54 Facetten zu vervollkommnen. Mehrer hundert Plastikmodelle des Rohdiamanten wurden erstellt, um einen optimal geschliffenen Stein bezüglich Schönheit und Gewicht zu planen. Zum Schleifen wurden Laser eingesetzt.

Zum ersten Mal wurde der Diamant im Oktober 1999 in London der Öffentlichkeit als Mittelpunkt der "De Beers Millennium Diamond Collection" vorgstellt. Eine zweite Ausstellung war die “De Beers Millennium Jewels Exhibition” im neuen Millennium Dome 2000 in London. Dort gab es einen Versuch, den Diamanten durch einen Einbruch mit Bolldozern zu stehlen; dies wurde jedoch durch einen Tip an Scotland Yard vereitelt.



Service Nummer Diamant-Kontor

email: info@diamanten-diamant.de