Diamanten

Farbige Diamanten - Fancy Colors

Die gängige Vorstellung von einem Diamanten ist die eines weißen bzw. farblosen Steines. Wir denken dabei an einen wertvollen Stein mit vielen Facetten und einem wundervollen "Feuer", so durchsichtig und farblos wie reines Wasser.

Aber historische Quellen zeigen deutlich, dass schon zu Zeiten der Römer farbige Diamanten gesammelt wurden. Auch die indischen Mogule, Ludwig XIV. von Frankreich, die russischen Zaren und die englischen Monarchen schätzten diese eigentümlichen farbigen Edelsteine.

Farbige Diamanten - Fancy ColorsDiamanten können praktisch in allen Regenbogenfarben gefunden werden: Gelb, braun, orange, pink, rot, grün, blau und violett. Diejenigen, deren Farbsättigung stark genug ist, werden als "farbige Diamanten" bezeichnet oder einfach "Fancies".

Jeder farbige Diamant ist ein wahrhaft seltener Edelstein. Auch wenn aussagefähige Statistiken fehlen, gehen Fachleute davon aus, dass das Verhältnis von farbigen zu nahezu farblosen Diamanten 1:10.000 beträgt. Das erklärt, warum sich diese bemerkenswerten Edelsteine jahrhundertelang in den Händen der Herrscher und Könige befanden. Auch hilft diese Erklärung zu verstehen, warum die breite Öffentlichkeit praktisch keine Kenntnis von Ihnen hatte.

Heutzutage beginnen diese farbigen Diamanten in Mode zu kommen. Sie erschließen ihren eigenen Markt, nachdem sie jahrelang als "Kuriositäten" betrachtet wurden. Man kann sagen, dass die Ära der farbigen Diamanten im Oktober 1987 begann, als ein roter Diamant von 0,95 ct. auf einer Auktion in New York für 1 Million US$ versteigert wurde. Er wurde von einem schweizer Händler für den Sultan von Brunei gekauft, der eine der größten Sammlungen farbiger Diamanten besitzt.

Sowohl der Handel als auch die Öffentlichkeit waren sehr erstaunt und stellten fest, dass farbige Diamanten nicht nur eine Laune der Natur sind, sondern auch sehr wertvoll sein können. Das öffentliche Interesse an solchen Steinen wuchs, und immer mehr farbige Diamanten wurden zum Expertisieren an gemmologische Institute gesandt. Langsam entwickelte sich ein besseres Verständnis für farbige Diamanten.

Das wachsende Interesse an Farbdiamanten hat bis jetzt seinen Höhepunkt wohl noch nicht erreicht. Ein Zeichen für das wachsende Interesse an farbigen Diamanten ist die Tatsache, dass der weltweit größte geschliffene Diamant nicht mehr ein farbloser, sondern ein gelber ist. Es ist der "Golden Jubilee", der 1995 entdeckt wurde. Er übertrifft mit seinen 545,67 ct. den perfekt farblosen Cullinan I. (430,2 ct.).


Service Nummer Diamant-Kontor

email: info@diamanten-diamant.de