Diamanten

Berühmte Diamanten


Berühmte Diamanten Die Welt der Diamanten ist faszinierend. Einige Steine haben es geschafft, besonders berühmt zu werden. Lassen Sie sich verzaubern und tauchen Sie ein in eine außergewöhnliche Welt der Faszination.

Für weitere Informationen zu diesen aussergewöhnlichen Juwelen klicken Sie bitte jeweils auf den Namen der Diamanten.



Blue Hope

Dunkel stahlblauer Diamant mit einem Gewicht von 45,52 ct. Das Gewicht des Rohdiamanten betrug 112 ct. Er wurde in der Kollur Mine in Golconda, Indien gefunden. Eigentümer waren u.a. König Louis XIV. von Frankreich, Pierre Cartier und harry Winston. (mehr)


Centenary

Ein Fund aus jüngster Zeit: Er wurde am 17. Juli 1986 in der Premier Mine durch das "electric X-ray recovery system" entdeckt. Der Rohdiamant wog 599,10 ct. Nach vollendetem Schleifen und Polieren wog der Stein 273 ct. (mehr)


Cullinan

Größter jemals gefundene Rohdiamant mit einem Gewicht von 3.106 ct. Wurde mehrfach gespalten. (mehr)


Cullinan I

Cullinan I ist ein tropfenförmig geschliffener Diamant mit einem Gewicht von 530,2 ct. Er ist auch unter dem Namen "The Great Star of Africa" bekannt, "Der Große Stern von Afrika". (mehr)


Cullinan II

Cullinan II ist ein kissenförmig geschliffener Diamant mit einem Gewicht von 317,4 ct. Er ist auch unter dem Namen "Lesser Star of Africa" bekannt, "Kleinerer Stern von Afrika". (mehr)


Cullinan III und IV

Cullinan III ist ein tropfenförmig geschliffener Diamant mit einem Gewicht von 94,40 ct. (mehr)


Millennium Star

Der Millennium Star ist ein tropfenförmig geschliffener Diamant mit einem Gewicht von 204,04 ct. Der Rohdiamant wurde 1990 im Mbuji-Mayi Distrikt in Zaire (Republik von Kongo)in angeschwemmten Ablagerungen entdeckt und von De Beers erworben. (mehr)


Der Excelsior

Der Excelsior wurde als 995,2 ct. großer Rohdiamant von einem Minenarbeiter gefunden. Er wurde von dem Amsterdamer Schleifer A. Asscher in mehrere Diamanten aufgespalten. Die geschliffenen Diamanten wogen insgesamt 373,75 Carat. (mehr)


Der Koh-I-Noor

Der Koh-I-noor ist ein oval geschliffener Diamant mit einem Gewicht von 105,602 ct. Er ziert die Vorderseite des Malteserkreuzes der Krone von Königin Elisabeth, der Mutter der Queen, zusammen mit mehr als 2000 weiteren Diamanten. Die Geschichte dieses Diamanten ist abenteuerlich. (mehr)


Der Orlov

Der "Orlov" ist einer der bedeutendsten Prachtstücke in der Sammlung von Edelsteinen und Juwelen des Moskauer Kreml. Sein Gewicht wird mit 189,62 ct. angegeben und die Abmessungen mit 32 * 35 * 31 mm. Es wird vermutet, der Großmogul und der Orlov seinen identische Steine. (mehr)


Der Taylor-Burton

Der "Taylor-Burton" ist ein tropfenförmig geschliffener Diamant von 69 ct. Ursprünglich bekannt als der "Cartier", als die Cartier Inc. auf einer Auktion den Rekordpreis von 1.050.000,-- $ bezahlte. Am darauffolgenden Tag kaufte Richard Burton den Diamanten für seine Gattin Elisabeth Taylor. So wurde er umbenannt in den "Taylor-Burton". (mehr)


Der Regent

Ein wahrhaft historischer Diamant, der 1701 von einem Sklaven am Kistna Fluß gefunden wurde. Der Rohdiamant wog 410 ct. Er wurde als Brillant im Kissen-Schliff mit 140,50 ct. geschliffen. Seine Wege führten u.a. über den Herzog von Orleans, der ihm seinen Namenm gab, und Napoleon. Heute befindet er sich im Louvre. (mehr)


Der Sancy

Der Sancy ist ein blass gelber Diamant im Tropfenschliff von 55,23 ct. Der Stein besitzt eine gelb und pinke Fluoreszens. Seinen Ursprung vermutet man in Indien. Er ist einer der berühmtesten Diamanten der Geschichte. Auch der Sancy befindet sich heute im Louvre in Paris. (mehr)

Der Golden Jubilee

Der Golden Jubilee ist der größte facettierte Diamant der Welt mit einem Gewicht von 545,67 ct. Als Rohstein wog er 755 ct. Heute befindet er sich in den thailändischen Kronjuwelen. (mehr)




Service Nummer Diamant-Kontor

email: info@diamanten-diamant.de