Diamanten im DIAMANT KONTOR

Die Cullinan Diamanten


Cullinan

Der Cullinan Der Cullinan war der größte jemals gefundene Rohdiamant mit einem Gewicht von 3.106 ct. Er wurde am 26. Januar 1905 in der Premier-Mine In Südafrika von Frederick Wells entdeckt. Er erhielt 10.000,-- $ für seinen Fund. Der Diamant wurde nach dem Minen-Besitzer Sir Thomas Cullinan benannt. Ein General der ehemals britischen Kolonie schenkte den Stein 1907 König Edward VII. zum Geburtstag.

Der Diamant wurde den Asscher Brothers in Amsterdam zur Bearbeitung zugesandt, die schon den Excelsior erfolgreich geschliffen haben. Sie begutachteten den Stein mehrere Monate. Am 10. Februar 1908 versuchte Joseph Asscher die erste Spaltung des Diamanten durchzuführen. Aber das Spaltwerkzeug zerbrach, während der Diamant unversehrt blieb. In seinem zweiten Versuch spaltete er den Diamanten wie geplant. Man sagt, dass Asscher nach der geglückten zweiten Spaltung ohnmächtig wurde. Joseph Asscher spaltete den Rohdiamanten in drei Partien: In 105 einzelne Steine, davon neun große und 96 kleine. 9,5 ct. blieben Rohdiamanten. Die neun großen Diamanten wurden zu Kronjuwelen geschliffen und werden im Londoner Tower aufbewahrt.



Cullinan I

Cullinan I - The Great Star of Afrika


Cullinan I ist ein tropfenförmig geschliffener Diamant mit einem Gewicht von 530,2 ct. Er misst 53 mm * 44 mm * 29 mm und besitzt 76 Facetten (einschließlich Kalette und Tafel. Cullinan I wurde aus dem größten jemals gefundenen Diamanten, dem Cullinan, geschliffen und ziert das Zepter von König Edward VII. Er ist im Tower von London ausgestellt. Man kann den Diamanten aus dem königlichen Zepter herausnehmen und und ihn als Nadel oder Anhänger tragen. Cullinan I ist auch unter dem Namen "The Great Star of Africa" bekannt, "Der Große Stern von Afrika".







Cullinan II

Cullinan II


Cullinan II ist ein kissenförmig geschliffener Diamant mit einem Gewicht von 317,4 ct. Er ist der zweitgrößte Diamant der Welt und wurde aus dem selben Rohdiamanten wie Cullinan I geschliffen. Der Diamant befindet sich mittig auf der Stirnplatte der britischen Königskrone. Cullinan II ist auch unter dem Namen "Lesser Star of Africa" bekannt, "Kleinerer Stern von Afrika".







Cullinan III und IV

Cullinan III und Cullinan IV


Cullinan III ist ein tropfenförmig geschliffener Diamant mit einem Gewicht von 94,40 ct. Zusammen mit Cullinan IV wurde er 1911 ind die Krone von Queen Mary eingesetzt. Cullinan III und IV können zusammen als Anhänger/Brosche getragen werden.






Service Nummer Diamant-Kontor

email: info@diamanten-diamant.de