Diamanten im DIAMANT-KONTOR

Wertsteigerung von Diamanten in Bezug auf ihre Farbgüte


Schon die Betrachtung der Wertsteigerung in Bezug auf die verschiedenen Größen der Diamanten hat klar gezeigt, dass die Vorstellung von dem teuersten Stein als dem interessantesten Anlagestein falsch ist. Wenn wir nun die Wertzuwächse bei den verschiedenen Farbstufen untersuchen werden wir sehen, dass es doch in erster Linie die Nachfrage ist, die den Preis bei Diamanten bestimmt und nicht das Angebot.

Während des "Diamant-Rausches" gingen die Anlageberater davon aus, dass die seltensten Steine, also River D lupenrein, am schnellsten steigen müßten, einfach weil sie so selten sind. Und für ein Jahr hatten sie Recht. Auf ihren Rat hin kauften die Anlager genau diese Steine, welche dann auch in schwindelerregende Höhen stiegen. Aber all dies war nur künstlich und orientierte sich nicht am eigentlichen Schmuck-Markt. Also fielen sie genauso schnell wie sie gestiegen waren und die Gesetze des Marktes und der Nachfrage bestimmen seither wieder den Wert der Steine.

Der Wertzuwachs ist bei den ganz niedrigen Farben L bis M am größten. Dann kommen die mittleren Farbgrade Top Wesselton, Wesselton und Top Crystal. Danach erst kommt River D. River E bildet das Schlusslicht beim Preisanstieg bei Einkarätern innerhalb der letzten fünf Jahre.


Service Nummer Diamant-Kontor

email: info@diamanten-diamant.de